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Die rasante Entwicklung von immunonkologischen Therapien für verschiedene Krebsarten hat die Landschaft der Krebsbehandlung verändert und die langfristigen Aussichten für viele Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verbessert. Im Vergleich zu traditionellen Krebstherapien bietet dieser Ansatz für einige Patienten mit Krebs eine effektivere Behandlungsalternative. Anstatt die Behandlungen direkt auf den Tumor zu richten, setzen die Therapien in der Regel das Immunsystem ein, um Tumorzellen zu erkennen und zu vernichten.1
Krebs-Immuno-Editing ist der Prozess, bei dem verschiedene Komponenten des Immunsystems den Wirt vor der Entwicklung eines Primärtumors schützen oder das Überwinden des Tumors begünstigen, oder beides, indem sie entweder die Immunogenität des Tumors modellieren oder die Antitumor-Immunantwort abschwächen7. Dieser Prozess wird durch Immun-Checkpoints streng reguliert. Die Entdeckung und Entwicklung von monoklonalen Antikörpern gegen die inhibitorischen Immun-Checkpoints ctla-4 und PD-1 haben zu dramatischen Antitumorantworten durch die Hochregulierung der Immunaktivierung in verschiedenen Stadien des Immunzyklus geführt.2
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Die Immun-Checkpoint-Blockade stellt eine Revolution in der Krebstherapie dar und hat das Potenzial, das Überleben vieler Patienten zu verlängern, bei denen die derzeitigen Behandlungen nicht wirksam sind. Einblicke in die Antitumor-Aktivitäten von Checkpoint-Inhibitoren werden häufig mit Hilfe von syngenen Mausmodellen gewonnen, die eine präklinische In-vivo-Basis für die Vorhersage der Wirksamkeit in klinischen Studien am Menschen bieten.3
Das Auftreten von Tumormarkern und deren Konzentration stehen im Zusammenhang mit der Entstehung und dem Wachstum von bösartigen Tumoren bei Patienten. Ein idealer Tumormarker sollte hochsensitiv, spezifisch, zuverlässig mit hohem prognostischen Wert und Organspezifität sein und mit Tumorstadien korrelieren. Keiner der bisher berichteten Tumormarker hat jedoch all diese Eigenschaften. Trotz dieser Einschränkungen haben viele Tumormarker eine ausgezeichnete klinische Relevanz bei der Überwachung der Wirksamkeit verschiedener Therapieformen während des gesamten Krankheitsverlaufs bei Krebspatienten gezeigt.4
Immunzellen, die maligne Läsionen besiedeln, müssen alternative Signalwege aktivieren, um den anhaltenden Nährstoffentzug im Tumor zu überwinden. Insbesondere die metabolische Umstellung, die in sich transformierenden Geweben stattfindet, hat dramatische Auswirkungen auf die Biologie der tumorinfiltrierenden T-Zellen. Bemerkenswerterweise sind die Rekrutierung und Aktivierung von T-Zellen innerhalb von Krebserkrankungen entscheidend für eine effektive Antitumorreaktion. Daher fungiert die metabolische Anpassung der T-Zellen als entscheidender Checkpoint, der von Tumoren zur Dämpfung der Antitumor-Immunität missbraucht wird.5
Kaufman, Atkins, Subedi, Wu, Chambers, Joseph Mattingly, Campbell, Allen, Ferris, Schilsky, Danielson, Lichtenfeld, House, Selig: "The promise of Immuno-oncology: implications for defining the value of cancer treatment." in: Journal for immunotherapy of cancer, Vol. 7, Issue 1, pp. 129, (2020) (PubMed).
Esfahani, Roudaia, Buhlaiga, Del Rincon, Papneja, Miller: "A review of cancer immunotherapy: from the past, to the present, to the future." in: Current oncology (Toronto, Ont.), Vol. 27, Issue Suppl 2, pp. S87-S97, (2021) (PubMed).
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Molon, Calì, Viola: "T Cells and Cancer: How Metabolism Shapes Immunity." in: Frontiers in immunology, Vol. 7, pp. 20, (2016) (PubMed).
Chen, Mellman: "Oncology meets immunology: the cancer-immunity cycle." in: Immunity, Vol. 39, Issue 1, pp. 1-10, (2013) (PubMed).